Aktionstag Musik 2018

„Wie kaum ein anderes Medium fördert Musik die Zusammengehörigkeit und das
friedvolle Miteinander. Musik schafft es, Menschen mit Freude zu erfüllen und Musizierenden und Zuhörenden gleichermaßen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Der Aktionstag Musik in Bayern findet dieses Jahr bereits zum sechsten Mal statt und ist mittlerweile aus dem kulturellen Kalender Bayerns nicht mehr wegzudenken. Als Schirmherr wünsche ich allen Beteiligten wieder viele schöne musikalische Begegnungen, an die man sich im Nachhinein gerne mit einem Lächeln zurückerinnern möge.“ (Dr. Ludwig Spaenle, ehem. Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst)


Am 29.06.2018 beteiligte sich die Klasse 1c am Aktionstag Musik, indem sie einen Projekttag zu „Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer“ veranstaltete. Dazu lasen sie die entsprechende Geschichte von Michael Ende, sangen und begleiteten das Lummerlandlied (Originalversion der Augsburger Puppenkiste), hörten sich die Version des Liedes an, die bei jedem Heimspiel-Tor des Bundesligisten FC Augsburg gespielt wird, und gestalteten Bilder mit Emma, der Lokomotive. Am Ende des Tages waren sich die Kinder einig, dass Jim und Lukas ihnen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hatten.